Veranstaltungen, welche nummerierte Sitzplätze beinhalten, benötigen einen Saalplan. Gerne zeigen wir Ihnen in diesem Artikel, wie dies in der Client Console aussieht und was Sie dafür machen müssen.
Damit ein Veranstalter einen Saalplan für eine Veranstaltung nutzen kann, muss er sich bei See Tickets (bestenfalls bei seinem Client Success Manager) melden. In einem zweiten Schritt werden die Entwickler von See Tickets den Client Console Account des jeweiligen Veranstalters für das Saalplan Tool (den Seat Manager) freigeben.
Danach wird die Venue von
einem Client Success Manager von See Tickets erstellt, falls diese nicht
bereits in unserer Datenbank ist. Sobald die Venue angelegt ist, haben Sie die
Möglichkeit diese zu bearbeiten.
Nachdem diese beiden Punkte geregelt sind, können Sie mit der Erstellung der Veranstaltung starten. Nachdem Sie die Basisinformationen eingetragen haben, wartet im Tab «Tickets» der entscheidende Moment auf Sie. Unter «Nummerierte Sitzplätze» können Sie den Toogle betätigen.
Nachdem Sie nun im Tab links
den Sitzplatzmanager sehen, können Sie diesen anwählen und danach in der Mitte
auf «Sitzplatzmanager öffnen» klicken. Als nächstes werden Sie weitergeleitet
und müssen sich erneut anmelden mit Ihrem «Client Console»-Login.
Nun sehen Sie den Saalplan zu Ihrer Veranstaltung, in welchem Sie die Kontingente, Tickettypen etc. zuteilen können.
Dafür können Sie unter Tickets die verschiedenen Tickettypen mit den Kreisen oben rechts anwählen und somit festlegen, welche Tickettypen für welchen Platz gelten.
Über den Klick auf «Holds» oben rechts und danach auf «Hold hinzufügen» können Sie Kontingente erstellen, welche Sie beispielsweise sperren möchten oder für die Gästeliste etc. benötigen.
Sollten Sie Plätze sperren
wollen, dann können Sie unter «Hold hinzufügen» den Toggle «Verkäufe von Hold
erlauben» ausgeschaltet lassen und danach auf «Hold hinzufügen» klicken.
Nun sind Sie wieder in der Client Console und können die weiteren Schritte in der Erstellung Ihrer Veranstaltung tätigen.