Warteliste FAQ

Warteliste FAQ


Auf Wunsch kann bei einem Event eingerichtet werden, dass die User sich mit der E-Mailadresse auf einer Warteliste eintragen können, wenn online keine Tickets mehr verfügbar sind. Wird ein neues Kontingent freigeschaltet, werden sie per E-Mail benachrichtigt.

Die häufigsten Fragen dazu werden nachfolgend beantwortet.

Wann erscheint der Warteliste-Button?

Wenn das Kontingent aller öffentlichen Preistypen erschöpft ist oder die restlichen Preistypen in einem versteckten Status sind. Die Warteliste-Funktion muss allerdings erst aktiviert werden. 

Beispiel:
Wenn zwei PT ausverkauft sind und die restlichen PT im Status «Off Sale» sind, wird der Warteliste-Button angezeigt.
Wird der Status anschliessend auf «On Sale» gewechselt, wird KEINE Warteliste-Mail versendet. Dies geschieht nur, wenn ein ausgeschöpftes, öffentliches Kontingent eines PT erhöht wird.

Was passiert, wenn die öffentlich zugänglichen Preistypen ausverkauft sind, aber ich noch versteckte Preistypen hinter einer Offer habe?

Wenn die öffentlichen Tickets ausverkauft sind und sich noch Tickets hinter einer Offer verbergen, wird der Warteliste-Button trotzdem angezeigt.



Wenn ich mich für die Warteliste hinter einem Offercode eintrage, werde ich dann nur benachrichtigt, wenn von dieser Offergroup wieder Tickets verfügbar sind oder auch wenn öffentliche Tickets wieder verfügbar sind?

Der User wird nur benachrichtigt, wenn ein ausgeschöpftes Kontingent der Preistypen aus dem öffentlichen Verkauf erhöht wird. Wenn hinter der Offer wieder Tickets verfügbar sind, wird er nicht benachrichtigt.

Wird der Warteliste-Button angezeigt, wenn es noch öffentlich zugängliche Tickets hat, aber hinter dem Offercode bereits alle Tickets vergriffen sind?

Ja, der Button wird dann hinter dem Offercode angezeigt. Allerdings wird keine E-Mail versendet, wenn hinter der Offer wieder neue Tickets verfügbar sind. Dies funktioniert nur bei öffentlichen Tickets.

Ich habe eine Show mit mehreren Preistypen. Es ist nur einer ausverkauft, erscheint der Button dann auch?

Nein, der Warteliste-Button erscheint nur, wenn für den ganzen Event keine Tickets mehr öffentlich gekauft werden können.

Wenn ich den Status des PT von «Ausverkauft» auf «On Sale» ändere, werden dann die E-Mails auch ausgelöst?

Nein, das passiert nur bei einer Erhöhung des ausgeschöpften Kontingents eines Preistyps.

Wenn weitere Tickets in den Verkauf kommen, wann werden dann die User auf der Warteliste benachrichtigt?

Die ersten E-Mails werden ca. 10 Minuten nach Kontingenterhöhung versendet.

Was passiert, wenn zusätzliche Tickets in den Verkauf kommen? Werden dann alle Personen auf der Warteliste informiert?

Nein, dies passiert in Stufen gemäss folgenden Regelungen:
  1. E-Mails werden in Gruppen von 30 Stück versendet.
  2. Die Verfügbarkeit wird jedes Mal neu geprüft, wenn eine E-Mail-Gruppe zum Versand vorbereitet wird - das bedeutet, wenn wir eine bestimmte Anzahl von E-Mails verschickt haben und der grösste Teil des Bestands nun aufgebraucht ist, werden wir keine weiteren E-Mails an Personen weiter unten auf der Liste verschicken.
  3. Für jede Kontingenterhöhung werden 10 E-Mail pro neu verfügbares Ticket versendet. (z. B. wenn sich der Bestand um 20 erhöht, werden maximal 200 E-Mails in Gruppen von 30 verschickt).
  4. Der Wartelistenprozess sendet nur dann E-Mail-Benachrichtigungen, wenn die Veranstaltung im Verkauf ist.
  5. Der Wartelistenprozess prüft nur Kontingenterhöhungen für PTs, die im Verkauf sind und den Typ Admission haben.
  6. Die Erhöhung eines Kontingents für eine Veranstaltung, für die noch Tickets verfügbar sind, löst den Prozess nicht aus - er wird nur ausgeführt, wenn eine Veranstaltung zuvor keine Verfügbarkeit an öffentlichen Tickets mehr hatte.

Wenn die Personen informiert worden sind, wird dann die Anzahl der Personen auf der Warteliste kleiner?

Nein, die User bleiben auf der Warteliste, bis sie sich via Link, welchen Sie im Footer der Warteliste-Mail finden abmelden.



Erhalten die User jedes Mal eine E-Mail, wenn wieder neue Tickets in den Verkauf kommen oder nur einmal?

Solange sich der User mit der Mailadresse nicht abmeldet, erhält er jedes Mal, wenn wieder neu Ticket verfügbar sind eine E-Mail zugesendet (auch wenn er in der Zwischenzeit bereits Tickets gekauft hat).

Wo kann ich einsehen, wie viele sich auf einer Warteliste befinden?

In der Client Console kann die Anzahl Personen auf der Warteliste abgelesen werden.
Meine Veranstaltungen > Events mit Wartelisten anzeigen > Warten


Kann ich die E-Mail-Adressen der Personen auf der Warteliste exportieren?

Ja, die E-Mail-Adressen können im Dataflex exportiert werden. Aus Datenschutzgründen dürfen diese allerdings nicht an den/die Veranstalter*in weitergesendet werden. Eine allfällige Kontaktaufnahme geschieht via See Tickets.

Wie sehen die E-Mails aus (Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch)?

In welcher Sprache werden die E-Mails versendet? In der Sprache des Useraccounts oder in der aktiven Sprache des Webshops?

Die E-Mail wird in der Sprache versendet, in welcher der Webshop geöffnet war, als die Anmeldung für die Warteliste getätigt wurde.