Das Eventdatum ist gefixt, das Line-Up klar, die Location gebucht – und nun geht es an die Aufschaltung Ihrer Veranstaltung. Zur Aufschaltung gehört neben einem passenden Eventflyer vor allem auch ein wirksamer Info-Text. Um Fehler bei der Beschreibung von Events zu vermeiden, möchten wir Ihnen «6 Tipps für eine erfolgreiche Eventbeschreibung» auf den Weg mitgeben.
Denn eine gute Beschreibung hilft den potenziellen Ticketkäufer*Innen, sich zu informieren und den Kauf abzuschliessen. Ausserdem können bestimmte Techniken wie beispielsweise Keywords das Ranking ihres Events bei Suchmaschinen wie Google verbessern.
Die 6 Tipps:
Kurz und knackig (und korrekt)
Sie dürfen sich natürlich in Ihrem Infotext ausleben und diesen nach Ihren Wünschen schreiben. Dennoch sollten Sie beachten, dass der Text nicht eine Abhandlung einer wissenschaftlichen Arbeit wird. Denn je grösser der Text, desto unaufmerksamer wird der Grossteil der Leser*Innen und so entfallen diesen (vielleicht) wichtige Informationen. Achten Sie ebenfalls auf die Rechtschreibung und die Qualität, da die Korrektheit der Texte professioneller wirkt.
Zielgruppengerechte Ansprache
Passen Sie die Sprache, welche Sie verwenden Ihrer Zielgruppe an. Bei einer Party oder einem Festival, welches eher junge Leute ansprechen soll, können Sie einen lockereren Schreibstil nutzen. Sollte Ihr Event eine ältere Zielgruppe ansprechen, kann es angebracht sein, auf eine etwas gehobenere Sprache zu setzen.
Künstler/Line-Up
Bei einer Show mit wenigen Künstlern (zb. Konzert) bietet es sich an, dass Sie einige Worte zu diesen verlieren. Doch auch diese Texte sollten kurz, knackig und auf den Punkt gebracht sein, ohne grosse Ausschweifungen. Bei einer Show mit vielen Künstlern (zb. Festival oder Party) wäre es von Vorteil, wenn Sie nur eine Auflistung mit den Namen, Genre und der Nationalität (falls gewünscht) machen, damit der Beschrieb übersichtlich bleibt.
Wichtige Informationen nicht vergessen
Damit alle Ticketkäufer Ihren Besuch planen können, sollten Sie die Türöffnung, den Beginn und das Ende der Veranstaltung angeben. Zudem sind Informationen zu Rollstuhlplätzen, der Barrierefreiheit und zur Altersbeschränkung wichtig. Falls eine Bezugslimite an Tickets pro Kunden vorhanden ist, sollten Sie diese angeben.
Spezielle Infos bzgl. der Anfahrt (zb. Shuttle oder Parking) sollten ebenfalls kommuniziert werden, damit die Kunden den Weg zu Ihnen finden.
Verlinkungen
Wenn Sie eine eigene Website oder Ihre eigenen Social-Media-Kanäle haben, können Sie diese auch in der Eventbeschreibung verlinken. Dadurch können die Ticketkäufer Sie besser kennenlernen und noch mehr Infos erhalten, Sie können Follower dazugewinnen, für Traffic sorgen etc. Sie sehen, auch dies lohnt sich.
Weniger ist mehr
Eine schöne Darstellung der Beschreibung mit genügend Absätzen und verschiedenen Formatierungen (fett gedruckten Texten und kursiv) ist unerlässlich. Sie sollten dabei aber auf ASCII-Art (Sonderzeichen-Bilder) verzichten, da dies die Texte/das Layout verziehen und verändern kann. Dies kann zu Verwirrung führen. Somit sollten Sie sich an den Grundsatz «Weniger ist mehr» halten.
Sollten Sie Fragen zu unseren Tipps, Eventbeschreibungen oder einem anderen Thema haben, dann dürfen Sie uns gerne kontaktieren.